Neues aus dem TWA-Zoo

Der Dompfaff (6. April 2014)

Der Dompfaff  (6. April 2014)
Bildnachweis s. unten  -  Viktor sei Dank! Es gibt wieder Neues aus dem TWA-Zoo zu vermelden. Viktor wurde heute, am Sonntagmorgen, durch den Gesang eines Dompfaffs geweckt, den er schon aus seiner Kindheit gut kannte. Sein  Vater hatte über lange Jahre eine Vogelvoliere draußen im...

ein Waldkauz ruft (1. Dezember 2013)

ein Waldkauz ruft (1. Dezember 2013)
Bildnachweis s. unten  -  heute, früh morgens - so zwischen 4:30h und 6:00 - konnte man deutlich den Ruf eines Walkauzes (Strix aluco) vernehmen. Er strich am Saum des Knicks an der Sumpfwiese vor meinem Fenster entlang - wohl auf der Suche nach Mäusen.  Seine Stimme war wegen der...

die faszinierende Schlange (4. September 2013)

die faszinierende Schlange (4. September 2013)
Bildnachweis s. unten   ... letzte Woche berichtete Gesa mir von einer großen Schlange im benachbarten Garten von Marlene, die ihr Hund aufspürte und biss, nachdem die Schlange ihn zischend bedrohte. Marlenes Kinder konnten die Ringelnatter, denn um eine solche (ungiftige und sehr...

wundersame Verwandlung der Raupe zum Schmetterling (21. August 2013)

wundersame Verwandlung der Raupe zum Schmetterling (21. August 2013)
Bildnachweis s. unten   ... heute kamen Hannelore und Karin zu mir und baten mich doch einmal zu gucken, welch merkwürdig häßlich-schöne dicke Raupe sie vor unserem Haus gefunden haben. Es war ein wirklich bemerkenswertes Exemplar der Raupe eines Nachtfalters, des Mittleren...

von Fledermäusen & Spatzen (15. Juni 2018; 20. August 2013)

von Fledermäusen & Spatzen (15. Juni 2018; 20. August 2013)
Bildnachweis s. unten   ... auch im siebten Jahr (Mitte Juni 2018) nach unserem Einzug scheinen alle 58 Fledermausquartiersteine in unseren vier Häusern von Spatzen zweckentfremdet und okuppiert worden zu sein. Trotzdem haben sich die Fledermäuse nicht verjagen lassen. Jetzt,...

der schlaue Fuchs (19. Juni 2018; 5. Mai 2013; )

der schlaue Fuchs (19. Juni 2018; 5. Mai 2013; )
  Bildnachweis s. unten    ... heute Morgen (19. Juni 2018) wurde ich, so gegen 4h, durch  wütendes Geschrei von Rabenkrähen auf der Wiese vor meinem Fenster geweckt. Die Krähen verfolgten einen ausgewachsenen Fuchs, der sich vor dem geballten Zorn der Krähen erst...