Es werde Licht ! - Beleuchtungs- und Baumpflanzaktion auf unserem Dorfplatz

05.05.2023 09:13

 

Was schon lange geplant, und auf unserer Plenumsversammlung (PV) diskutiert und beschlossen wurde, haben jetzt tatkräftige TWAlerInnen umgesetzt.

In Eigenleistung haben wir auf und an unserem Dorfplatz Schächte ausgehoben und eine neue Elektroleitung zum Anschluß einer Leuchte am Gehweg verlegt, um diese Stelle des Nachts besser auszuleuchten. Weil der Boden des Dorfplatzes in der Bauphase vor 12 Jahren stark verdichtet wurde, hatten Achim, Peter und Viktor extra einen kleinen Bagger sowie einen Presslufthammer gemietet, um die Kabelschächte und Pflanzlöcher für die Bäume auszuheben. Das war eine Knochenarbeit!  Die Leitung wurde sodann fachmännisch angeschlossen.

Außerdem haben wir ca. 1 m tiefe Löcher gegraben, um – wie ebenfalls zuvor auf der PV ausführlich diskutiert und beschlossen – den vor 12 Jahren in der Mitte des Dorfplatzes gepflanzten Apfelbaum zu versetzen sowie zwei größere Bäume als zukünftige Schattenspender auf dem Dorfplatz zu pflanzen : eine Kirsche (gegenüber dem Pizza-Ofen) und einen Zierapfelbaum vor der Hecke von Achims & Heides Wohnung. Zwei kleinere Bäume, eine Aprikose und ein Pfirsichbaum, finden auch noch ihren Platz. Wir hoffen, dass sie (angesichts des Klimawandels) auch hier oben im Norden leckere Früchte liefern.

Allen daran, sowie an der Baumpflanzaktion Beteiligten, hier insbesondere Ira, unseren herzlichen Dank!

Auch die Kinder kamen nicht zu kurz. Luuk, der Sohn von Anna & Sven, der auch tatkräftig mithalf, durfte sogar Baggerführerin spielen und weitere Kinder beim Ausschachten der Pflanzlöcher mithelfen!

Zurück